Irene Rodrian

Kinder- / Jugendbücher
Blöd, wenn der Typ draufgeht

Film & Fernsehen
Kriminalromane 
Kinder- und Jugendbücher 
Die Llimona 5-Reihe
e-books
Presse / Rezensionen
Termine / NEWS 
Autobiografisches 
Kontakt 
Impressum 

Blöd, wenn der Typ draufgeht
Verlag: rororo rotfuchs ISBN: 3-499-20113-5 Erschienen: 1976                 -> hier: LESEPROBE im PDF-Format

Leseprobe  

Inhalt

Großstadt, Neubauviertel. Eine Gruppe von Jugendlichen beherrscht das Viertel, begeht Einbrüche. Bert, 16 Jahre, würde gern dazugehören. Es gelingt ihm mit einem Trick. Doch schon bald kommen die ersten Zweifel an den Typen der Gruppe. Nur das Mädchen Isa scheint Okay zu sein. Bert will aussteigen. Aber kann er noch zurück? Sie starten ein neues großes Ding. Was wird aus ihnen, wenn da plötzlich Polente auftauchen sollte?

 

 
Häufig gestellte Fragen
& die Antworten

Was für ein Typ ist Bert?
Er ist einsam, er sehnt sich nach Anerkennung, er will ‘dazugehören’. So gerät in eine richtig üble Geschichte, deren tödlichen Ausgang er nicht ahnt und nie wollte. Als er die ersten Warnsignale erkennt, schafft er es nicht, NEIN zu sagen.

Wie kamen Sie auf den Titel?
Es ist die tödlich coole Reaktion von Gig zum Schluß. Bert ist geschockt.

Warum haben Sie das Buch geschrieben?
Das Thema ‘Mitläufer’ unter Gruppenzwang hat mich schon immer interessiert. Es ist auch heute noch höchst aktuell. Nicht nur für Jugendliche.

Deshalb schreibe ich auch ein Theaterstück nach Blöd, wenn der Typ draufgeht.

->zurück